Papier fetzt bei den Forscherpänz in Widdersdorf

Anlässlich des Forschertages hat der FRÖBEL-Kindergarten Forscherpänz aus Köln Widdersdorf eines der wichtigsten Ressourcen des Alltages spielerisch unter die Lupe genommen.

Der Tag startete mit einem Ausstellungstisch, welcher nach dem Morgenkreis entstand. Auf diesem wurde gezeigt, in welcher Vielfalt uns Papier im Alltag begleitet. Egal ob Schreibblock, Eierkartons, Bücher, Tüten, Schachteln und vielem mehr. Der Tisch war voll mit lauter Dingen. Die Menge ist wirklich erstaunlich!

Anschließend ging es raus in den Garten. Dort konnten die Kinder in Fühl-Säckchen Papier taktil erleben. Verschiedene Papierarten, wie z.B. Seidenpapier, kratziges Füllmaterial, Papp-Rollen, Krepp-Papier, Taschentücher, etc.  haben die Kinder in den Säckchen erfühlt. Zu jedem Säckchen gab es ein Foto, auf dem dessen Inhalt abgebildet war. Diese Fotos wurden gemischt und die Kinder haben den Säckchen das jeweilige Foto zugeordnet. So haben die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte eine neue Art von Papier-Memory gespielt. Die anschließende Selbstkontrolle hat ihnen besonders großen Spaß gemacht.