Kita-Neubau bringt frischen Wind und noch mehr Spaß

Der FRÖBEL-Kindergarten und Familienzentrum Wirbelwind ist in einen Neubau gezogen und startet mit bilingualem Angebot motiviert ins neue Kita-Jahr.

FRÖBEL-Kindergarten und Familienzentrum Wirbelwind Köln

Endlich ist es soweit: Der Neubau des FRÖBEL-Kindergartens und Familienzentrums Wirbelwind in Köln ist fertig. Die Einrichtung konnte heute in den Vollbetrieb starten. Insgesamt 68 Kinder werden nun in je zwei Gruppen für unter Dreijährige und über Dreijährige betreut.

Das ehemalige Gebäude der Einrichtung, die seit 2008 besteht, war in die Jahre gekommen und es fehlte an Platz und Räumen. Den bietet der Neubau zu genüge: 12 Funktionsräume sowie eine Turnhalle stehen den Kindern und Fachkräften zur Verfügung. Der Krippenbereich ist neu dazugekommen und nun können auch Kinder unter 2 Jahren betreut werden. Das Mehr an Platz bietet auch eine Mehr an Möglichkeiten: Das Team ist größer geworden und es können neue Ideen umgesetzt werden.

Auch das Konzept der Einrichtung, die bereits seit 2008 besteht, hat sich verändert. Der Kindergarten ist der erste bilinguale deutsch-polnische FRÖBEL-Kindergarten in Nordrhein-Westfalen. Zwei pädagogische Fachkräfte sind Muttersprachlerinnen und integrieren die polnische Sprache nach dem Immersionsprinzip in den pädagogischen Alltag. Damit möchte FRÖBEL sein internationales Engagement und die deutsch-polnische Partnerschaft im Kölner Raum sichtbar machen. In Zusammenarbeit mit FROEBEL Polska und Polregio e.V. soll außerdem ein regelmäßiger fachlicher Austausch von pädagogischen Fachkräften ermöglicht werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Einrichtung liegt im forschenden Bereich. Neben einem Atelier gibt es einen besonderen Lichtraum, in dem die Kinder Phänomene von Licht und Schatten erleben können. Auch ein Werk- und Bauraum lädt zum Mitmachen ein. Die Kinder können sich in den altersgemischten Bildungsbereichen nach ihren individuellen Interessen bewegen.

Gesunde Ernährung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) haben bei FRÖBEL einen hohen Stellenwert. So wird in der Frischkochküche täglich vor Ort gekocht und frisches Essen angeboten. Dass sich die Kita an Nachhaltigkeitszielen orientiert, spiegelt sich auch in der nahezu plastikfreien Inneneinrichtung und Ausstattung wider. Hochwertige Spiel-, Experimentier- und Lernmaterialien bestehen aus nachhaltigen Materialien und schaffen so eine Umgebung, in der sich Kinder, pädagogische Fachkräfte und Familien wohlfühlen. Ganz gespannt sind die Kinder auf das naturnahe Außengelände, das im September fertiggestellt wird.

Die Einrichtung wird von Andrea Mickley und Melanie Beck geleitet. Beide freuen sich über mehr Personal, mehr Platz und die komplett neue Ausstattung, denn „so macht die Arbeit im Team und mit den Kindern viel mehr Spaß.“

Marek Körner, FRÖBEL-Geschäftsleitung für die Region Köln-Berg, ist sich sicher, dass „wir den Kindern und Familien des FRÖBEL-Kindergartens und Familienzentrums Wirbelwind sowie den Beschäftigten/dem Team mit dem bilingualen deutsch-polnischen Konzept ein zusammenwachsendes Europa ermöglichen, in dem Verständnis und Austausch im Mittelpunkt stehen und damit eine Basis für ein friedliche und solidarische Koexistenz bilden“.